Integration - James Cook

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Unternehmensentwicklung 3.0:
Innovation im Denken, Fühlen, Planen und Umsetzen


Das ganzheitliche, systemische Weltbild erkennt die mentale Ebene einer Organisation als Ursprung aller Resultate und Erfolge. Die Integration der mentalen und der materiellen Ebene führen zu Integrated Management 2.0. als Bestandteil von Unternehmensentwicklung 3.0. Sie integriert neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus Psychologie, Neurowissenschaften und Management zur erfolgsorientierten Entwicklung der Organisation.


Wenn eine Situation und Ihre Ziele konkretisiert sind, erkennt man, welch kostengünstige Interventionen grundlegende Verbesserungen in Effektivität, Effizienz und Innovationskraft bewirken und ein Wachstum des Gewinns beginnt.



Innovation im Denken

ThinkNavi®
- Am Anfang ist das Denken
Diese integrierte Methodik setzt sich zusammen aus Wissensvermittlung zum erweiterten Denken und spezifischen Training dazu.  Die Organisation lernt, mehr Möglichkeiten zu erkennen und die erweiterten Zusammenhänge und Einflüsse zu berücksichtigen. Damit erreicht Sie eine höheres Organisationslevel, zusätzliche Innovationskraft, effizientere Zusammenarbeit und wertvollere Kundenlösungen. Die neusten Erkenntnisse aus Quantenphysik, Psychologie, Gehirnforschung und der Wissenschaft des Denkens werden anhand von einfachen Beispielen vermittelt und die spezifischen Trainings dienen dazu, erweitertes Denken zur Meisterung von Herausforderungen, Überwindung von Hindernissen und Finden von Innovationen anzuwenden.
Wenn Sichtweisen und Glaubenssätze verändert werden, dann verändert sich das Denken und daraus der Erfolg.

Innovation im Fühlen

EmoNavi®
- Am Ende entscheidet das Gefühl
Kollektive Emotion in der Organisation kann gemanaged werden, weil Emotion der zentrale Motivator jedes Menschen ist. Ob in der Werbung, beim Produkt-Design, in der Liebe oder in der Organisation, es sind Emotionen die Menschen bewegen. Unzählige wissenschaftliche Studien beweisen die zentrale Rolle des Gefühlszustandes zur Erreichung grosser Leistungen. Wenn wir Spitzenleistungen in Organisation erreichen wollen, dann schauen wir uns die Rezepte von Spitzensportlern an und sehen, dass Emotion ein zentraler Betandteil des Erfolges ist. (mehr dazu unter "Zitate von Spitzensportlern")
Bei Emotion in der Organisation geht es um die subtilen Gefühlszustände, die in der täglichen Arbeit kaum bewusst wahrgenommen werden. Und doch ist es der tägliche emotionale Zustand jedes Mitgliedes der Organisation, der zentral ist für deren Leistungfähigkeit.
Die Analyse des kollektiven Gefühlszustandes ermöglicht ein bewusstes Managen und Erhöhen der positiven Emotionen in der Organisation. Forschungsergebnisse u.a. der US-Wissenschaftlerin Prof. Dr. Barbara Fredrikson (Universiti of Noth Carolina) zeigen, dass Businessteams mit einer gemanagten positiven emotionalen Basis bis zu 50% bessere Resultate mit Kunden und Arbeitskollegen errzielen als "normale" Teams.
Das sind Hard facts von Soft factors und bedeutet für Sie eine wissenschaftlich nachgewiesene Garantie der Erfolgssteigerung der Organisation.


Innovation im Planen

EmoVision®
- Emotional Vision
Emotionales Engegement für einen Organisation beginnt mit der Vision. Ist die Organisationsvision nur ein Papier, der Wunsch des CEO oder wirklich mit den Herzen der Leistungserbringer verbunden. Der strukturierte Prozess entwickelt und integriert die Vision und verankert sie emotional breit auf den Ebenen von Investoren, Management, Abteilungen und Mitarbeitern.
Die klare und integrierte Leitlinie ("True North") erhöht das Vertrauen und die Bindung (commitment) der Mitarbeiter. Dies reduziert den Abstimmungsbedarf und die Reibungsverluste in der Organisation und erhöht die Entscheidungsgeschwindigkeit.
Das bedeutet geringere Kosten und höheren ROI.

StraNavi® - Strategy Navigation
Die Strategie ist der Weg zum Ziel. "Viele Wege führen nach Rom". Das integrierte Entwickeln der strategischen Handlungsfelder und die Bewertung der Handlungsmöglichkeiten erreichen ein emotionales Engagement für die Strategie und erhöhte Effizienz in der Umsetzung.  Der Blick auf die "Organizational Belives" schützt vor negativen Rückkopplungen. Moderne Software unterstützt die Entscheidungen.
Organisationen profitieren von effizienter Umsetzung und "best possible solution" für die Organisation.  


Innovation im Umsetzen

SoluNavi® - Solution Navigation
Der Prozess zur Entwicklung und Integration von Lösungen zu komplexen Problemstellungen basiert auf der bewährten, strukturierten und moderierten Vorgehensweise von Stafford Beer, der die Komplexität nicht reduziert, sondern über die informelle Organisation in höchster Intensität bearbeitet.
Das bedeutet schnelle und breit abgestimmte Lösungsfindung mit Berücksichtigung aller Eventualitäten und rasche Umsetzung, weil der Bedarf nach Zwischenabstimmung wesentlich reduziert wird, also Zeitgewinn beim Finden und beim Umsetzen.

ResourceNavi® - Ressourcen Navigation
Die systematische Ausarbeitung strategischer Erfolsfaktoren in den Arbeitsprozessen und die entsprechende Zuteilung von Ressourcen in den Kern-, Support- und Management-Prozessen bedeutet die Integration des Fokus der Beteiligten sowie der effektive Einsatz der Ressourcen dort, wo der Hebel für den Erfolg am grössten ist. Transparenz, Klarheit der Verantwortung führen zu Effizienzsteigerung.

CrewFit®
Identität und Werte einer Organisation, sowie die informellen Verhaltensregeln machen die Grundidentität der Organisation aus. Diese führt zu positiven und negativen Nebeneffekten.  Das systematische Redesign der kritischen Kultur- und Wertehaltungsfaktoren ermöglicht die Schaffung von Transparenz bezüglich der negativen kulturellen Nebeneffekte der Organisation (Homogenität und Werthaltungen, informale Verhaltensformen („Ungeschriebene Regeln“)).   Entscheidungen, die von der Organisation "neutralisiert" werden, werden identifiziert und erst gar nicht gefällt. Dies bedeuet eine Reduktion von "Leerlaufentscheidungen", die wohl in bester Absicht gefällt werden, jedoch von der informellen Organisation umgangen werden.


 
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