Cook Prinzipien - James Cook

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Cook Prinzipien

Wissens-Basis



4 Grundprinzipien haben James Cook zu seinen historischen Entdeckungen geführt



 





True North   
Visionäre Gedankenführung.

Captain Cook hatte die klare Vision einer Weltkarte ohne weisse Flecken.
Die Holländer hatten den Australischen Kontinent von Norden her entdeckt. Trotzdem blieb die "Terra Australis incognita" und andere Gebiete weiter weiss auf der Weltkarte.

Am Anfang jedes menschlichen Erfolges steht der Gedanke und sein Gefühl dazu. Für die Organisation bedeutet dies, ein klares Bild des Zieles und künftiger Resultate zu haben und Gedanken und Emotionen dazu auf allen Ebenen zu integrieren, zu ordnen und auszurichten.
Das berühmte Wort sagt:
Wenn du willst, dass die Leute Schiffe bauen, erzähle ihnen vom gelobten Land auf der anderen Seite des Ozeans.


Mapping   
Systhemische Transparenz

Captain Cook war gelernter Kartograph. Die Genauigkeit seiner Karten begeistert Kenner noch heute.  

Für jeden Veränderungs- und Entwicklungsprozess ist es
essenziell, Klarheit zu haben, wo man steht, was ist, welche Ursachen und Wirkungen man erwarten muss. Für eine Organisation ist die gemeinsame Sicht dazu zentral, sonst kann kein abgestimmtes, effizientes Vorgehen erreicht werden und wertvolle Ressoucen werden verschleudert.


The Crew      
Mitarbeiterzentrik

Captain Cook wusste, dass er ohne eine gesunde, intakte Crew nichts erreichen kann. Er hat als erster Sauerkraut in grossen Fässern als Vitamin C Spender auf seine Expeditionen mitgenommen, um der Seefahrerkrankheit Scorbut (Vitamin C Mangel) vorzubeugen.

Jede Organisation lebt von Anfang bis Ende von der Crew, mag der Investor, Besitzer oder Erfinder noch so genial sein, alleine kann er nichts ausrichten. Ausgeglichene Zielsetzungen, abgestimmtes Denken, positive Gefühle in Bezug auf Vision und Ziele sind das
unkopierbare Schmiermittel für eine Organisation.


Respect        
Respekt für die  Co-World

Captain Cook trat nie als "Conquisatdor" auf. Seine Ziele waren nicht Gold, sondern Wissen, Erfahrung, Wachstum. Den Ureinwohnern ist er mit einem für die damalige Zeit ungewöhnlichen Respekt begegnet, vielleicht weil er und seine Familie selbst aus einfachen Verhältnissen stammten.

Respekt für die Mitwelt im weitesten Sinne bedeutet, sich als Teil eines Ganzen zu verstehen. Es macht einen wesentlichen Unterschied, ob wir eine Unternehmung als Maschine mit Mitarbeitern als austauschbare Maschinenteile sehen oder ob wir die
Organisation als Organismus erkennen, in dem jeder Teil seine Bedeutung und Wichtigkeit hat. Das gilt auch für das gesamte System der Stakeholder und speziell für eine positive Gestaltung der Kundenbeziehungen.






Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü